team

team_chrDie Idee für diese Homepage entstand in den Köpfen von Matthias und Martin – und zwar in der viel zu langen Winterpause 05/06. Die beiden kennen sich schon aus der Schule, und letzten Endes kann man sagen, dass Martin Matthias sogar ein bisschen beim Erwerb seines Fischereischeins geholfen und angetrieben hat. Aus der gemeinsamen Schulzeit hielt sich auch noch die Jahre nach dem Abitur die Gewohnheit, ein paar Mal im Jahr zusammen Fischen zu gehen, wo wir uns meist als „Allrounder“ an den verschiedenen Gewässern in der näheren Umgebung rumtrieben. Aus dieser Zeit haben wir vieles an Erfahrungen mitnehmen können.
2005 hatte Martin und Matthias das Karpfenfieber vollkommen gepackt, und die beiden haben zwischen Mai und Oktober fast jedes Wochenende miteinander am Wasser verbracht- hieraus entstand die Idee, gemeinsam eine Internetpräsenz zu schaffen, auf der Erfahrungen weitergegeben und ein paar schöne Fotos gezeigt werden könnten. Im März 2006 ging dann diese Internetpräsenz an den Start, nachdem die Monate zuvor mit Texten, Fotografieren und Korrekturlesen ins Land gegangen waren.
Im Frühjahr 2006 lernten Martin und Matthias an ihrem Hausgewässer Chris kennen. Da wir drei von Anfang an absolut auf einer Wellenlänge waren, gingen wir von da an regelmäßig gemeinsam auf „Karpfenjagd“ und Chris wurde in dieser Zeit ein fester Bestandteil unseres Teams, so dass wir ihn im Oktober 2006 als dritten Mann bei CHR vorstellen konnten.

Die Philosophie…
Karpfenseiten gibt es ja heutzutage wie Sand am Meer. Jeder, der der Bedienung eines Computers mächtig ist, kann heutzutage eine kleine Homepage auf die Beine stellen. In vielen Fällen steht dahinter die Grundidee, sich einen Angelsponsor zu ergattern- in unserem Fall war die Prämisse Gott sei Dank niemals kommerzieller Natur, sonst wären wir wie viele andere auch bereits nicht mehr da.
Uns geht es in erster Linie um die Dokumentation unserer Angelei, also der Entwicklung über die Jahre und bald Jahrzehnte.
Neben der nicht zu leugnenden Tatsache, das wir uns selbst eine Plattform geschaffen haben, auch Anregungen aus der Theorie und Praxis zu geben. Wir versuchen, unsere Denkweisen, und daraus resultierende Fehler so gut wie möglich zu erläutern, präsentieren so aber keine „Pauschallösungen die in jeder Situation fangen“, sondern wollen vielmehr zum Nachdenken anregen…
Nachdem unsere Seite im Frühjahr 2006 mit ziemlich konkreten Gewässertipps an den Start ging, und wir hier auch unsere negativen Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns nach kurzer Zeit dazu entschlossen, hier keine direkten Informationen mehr preiszugeben. Das gilt für die Homepage selbst, aber auch persönliche Nachfragen per E-Mail und von Angesicht zu Angesicht. Dabei sind wir keinem um seine Fänge neidisch- wir wollen aber niemandem die Möglichkeit nehmen, sich seine Fische wirklich selbst zu verdienen. Und wer seine Fänge auf der Vorarbeit anderer begründet, tappt eigentlich immer in diese Falle…

Unsere Ausrüstung…
Wir legen nicht unbedingt Wert auf klingende Namen, und versuchen, eine für uns sinnvolle Auswahl an Ausrüstung mit uns rumzuschleppen. Wichtiger als jeder Markenname ist das Vertrauen ins Gerät, das am Wasser bedingungslos funktionieren muss. Wir sehen keinen Sinn darin, in Ruten ein kleines Vermögen zu investieren, allerdings ist es genauso sinnlos, mit einer drittklassigen Ausrüstung mehrere Tage am Wasser zu sitzen – das frustriert, man verliert die Lust und weder Frustration noch Demotivation sind Motive für das Karpfenangeln. Wir versuchen, immer den goldenen Mittelweg aus Funktionalität, Qualität und Preis zu gehen, sollte es aber – aus welchen Gründen auch immer – notwendig und gerechtfertigt sein, entscheiden wir uns für das hochwertigere Produkt. Wir haben eine bunte Auswahl an Firmen, deren Produkte wir beim Fischen auf Karpfen verwenden, und man darf getrost davon ausgehen, dass wir weder Geld zum Verschenken haben, noch dass wir am falschen Ende sparen. Wer nun wissen will, was wir alles im Einsatz haben, und was wir als gut und auch weniger gut beurteilen, dem sei ein Blick in unsere „Tactics“- Abteilung empfohlen, wo wir euch Montagen und das dafür nötige Zubehör sowie einiges an interessanten Produkten rund ums Camping und „Carping“ vorstellen und mit dementsprechenden Testberichten aus der Praxis Kaufentscheidungen vereinfachen und Ideen weitergeben wollen.

Die Updates…
Nach über drei Jahren Online- Präsenz hatten wir uns im Frühjahr 2009 zu einem kompletten Redesign unserer Page entschlossen. Mitte 2013 beerdigten wir unsere HTML- Seite, und mit WordPress trat ein modernes Content- Management- System an ihre Stelle. Damit wollen wir einfach der Tatsache gerecht werden, dass unsere Zeit nicht mehr wird, und die HTML- Aktualisierung mit Bildbearbeitung, texten, Upload usw. meist die ein oder andere Stunde bei „kleinen“ Updates in Beschlag nahm. Das führte von 2011 bis 2013 zu stetig weniger Aktualisierungen, und diesen Trend wollen wir brechen.

Diese Online- Präsenz ist kein Bewerbungsschreiben an Sponsoren, keine Lobhudelei für bestimmte Firmen. Wir berichten einfach darüber, was wir am Wasser erleben bzw. erlebt haben, ohne auf irgendwas oder irgendwen Rücksicht nehmen zu müssen. In unseren Augen die beste Grundlage für einen produktiven Erfahrungsaustausch!