Donaualtwasser

Letztes Wochenende fassten Chris und ich spontan den Entschluss, mal ein für uns neues Gewässer im Regensburger Landkreis „anzugreifen“. Die Wetterprognose schien für Anfang Februar vielversprechend und so fütterten wir unter der Woche kräftig für eine Tagessession am heutigen Samstag vor. Als Spot wählten wir einen relativ flachen Uferstreifen, gesäumt von einem breiten Schilfgürtel und mit einigen versunkenen Ästen durchsetzt. Unserer Meinung nach eine ideale Stelle für die Frühjahrsfischerei.
Über das Gewässer wussten wir im Vorfeld eigentlich relativ wenig, außer dass Karpfen vorhanden sein sollten. Mehr aber schon auch nicht. Insofern waren wir sehr gespannt und voller Tatendrang!

chris

Am Morgen bremste der Nachtfrost der vergangenen Nacht doch ein wenig den Optimismus – zum Glück konnte sich aber schon bald die Sonne ihren Weg durch den Nebel bahnen. Gegen halb zehn trafen wir uns am Wasser, und waren sofort  positiv überrascht, als wir einige Blasenteppiche von gründelnden Fischen an der von uns befütterten Stelle ausmachen konnten.
Schnell wurden die Rod Pods im Schilf aufgestellt und die Montage inmitten den aufsteigenden Blasen versenkt. Voller Hoffnung ließen wir uns auf unseren Stühlen nieder und genossen dabei die wärmenden Sonnenstrahlen.
Es dauerte keine Stunde, da meldete sich Chris‘ Bissanzeiger und er konnte nach kurzem Drill einen schönen Schuppi mit 7,5 Pfund fangen – der erste Karpfen im Jahr 2007. Das ließ sich ja schon mal nicht schlecht an…
Keine weitere Stunde später ein weiterer Biss, diesmal an der anderen von Chris‘ Ruten. Da Chris ein paar Schritte entfernt saß und ich in diesem Moment direkt neben dem Pod stand, nahm ich sofort Fühlung auf, und kurz darauf war der zweite Fisch im Kescher – ein hochrückiger Spiegler mit knapp 9 Pfund.

chris_carp me_carp

Ein paar Stunden war dann Funkstille, späteren Nachmittag dann ein Run an meiner Rute. Der Fisch fühlte sich um einiges kampfstärker an, leider schlitzte der Haken aber beim Versuch den Fisch von einem versunkenen Baum fernzuhalten aus. Ärgerlich, aber was solls. Wir hatten 2 Fische gefangen, beide zwar keine Kapitalen, aber uns haben sie sehr gefreut – um diese Jahreszeit an einem unbekannten Gewässer kann man damit durchaus zufrieden sein.
Bei Einbruch der Dunkelheit beendeten wir dann diese Kurzsession.
Wir sind uns aber schon jetzt sicher, dass wir dem Gewässer bald wieder einen Besuch abstatten werden!

Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.