Mit Kind & Kegel…

… am Wasser aufzuschlagen war für mich seit der Geburt unseres Nachwuchses sowas wie ein „Wunschtraum“. Maximilian ist mittlerweile sechs Jahre alt und trifft seine Entscheidungen über die Freizeitgestaltung. Nachdem ich ihm ein paar Mal- erfolglos- vorgeschlagen hatte, „hei, bleib doch mal über Nacht mit am Wasser“, und er es immer verschreckt abgelehnt hatte, hab ich den Mund gehalten. In irgendeiner Form Druck aufzubauen ist hier der Falsche Weg- da erzielt man genau das Gegenteil.
Umso überraschter war ich, als er sich vor Kurzem vor mir aufbaute, und fast schon vorwurfsvoll meinte „Papa, jetzt will ich dann endlich mal über Nacht mit zum Angeln!“

Da ließ sich der Papa natürlich nicht zweimal bitten, und 36h später waren wir am Start :)…

Für Maximilian war es die erste Nacht am Wasser, und wir hatten natürlich einen „Notfallplan“ sollte es ihm dann doch in der Nacht einfallen, dass er jetzt „heim ins Bett“ will.
Nichts von dem war der Fall- im Gegenteil, der kleine Kerl entwickelte so eine Motivation, dass ich ihn am nächsten Mittag nur mit gutem Zureden und der Aussicht auf ein bisschen Tablet-Spielen wieder vom Wasser nach Hause brachte…

Mit dazu beigetragen hat natürlich auch „sein“ erster Karpfen, den wir nach wenigen Stunden auf die Schuppen legen konnten, während sein alter Herr- selbstverständlich- in dieser Nacht „nichts“ fangen konnte.

Insgesamt war die Aktion wirklich ein Erlebnis, auch wenn die Nacht mit zwei Mann im Bus schon etwas an Komfort vermissen liess- für beide Schläfer war die Situation ungewohnt, und ich bin mehr als einmal hochgeschreckt, als ich wieder einen Fuss im Kreuz hatte…
Man wird aber wieder auf die Dinge hingestossen, die nach einer Zeit Karpfenangeln so selbstverständlich geworden sind, wenn man dabei zusehen darf, wie ein „Neuling“ sich erstmals richtig mit dem Thema „Angeln“ und „Übernachten in der freien Natur“ beschäftigt.

 

Highlight war dann der „Zusammenpackkarpfen“ am nächsten Morgen- damit stand es dann „wie beim Fussball 2:0 für Maxi“ und das Wochenende war gerettet…
Na dann- bis zum nächsten Mal…

CarpX

CarpX

Karpfenangler, Mechatronik- Ingenieur und Computerbegeisterter. Manchmal etwas cholerisch, meist aber lieb und umgänglich ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.