Zurück im Spiel…

Die Planungen für die neue Saison waren lang, fast schon zu lang. Wochenlang hatte uns das Eis im Griff. Nichtmal die sonst so zuverlässige Donau erlaubte noch die ein oder andere dieser Nächte, die dann meist eher „therapeutische“ als anglerische Bedeutung haben.
Wie oft hatte ich diesen Moment im Kopf, endlich wieder mit einem Fisch in der Sonne zu Sitzen, und plötzlich, nach einer eiskalten Nacht, und ohne jegliche Erwartung war es dann so weit…

Fast vier Monate ohne Fisch an der Angel sind eine lange Leidenszeit. Erst recht, wenn es sich beim letzten gefangenen Karpfen um ein Urviech wie dieses hier handelt. Mir schaudert es, wie der Kamerad ausgerechnet bei mir hat beissen wollen- aber man weiß ja wie das ist, mit dem Glück und den Rindviechern, den Bauern und den Kartoffeln…

Von dieser Nacht im Spätherbst 2016 zehre ich immer noch. Ich bin kein Esoteriker, aber gerade deshalb ist für mich in genau solchen Momenten der Mythos des Karpfenangelns begründet. Der Techniker in mir sieht das alles eher nüchtern und argumentiert mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und persönlichen Gefühlen, die in ihrer niederen Form sehr wenig mit dem Kosmos zu tun haben. Wahrscheinlich ist das auch die wahrhaftigere Sicht der Dinge- und ganz nebenbei macht sie immun gegen Blender und deren Latrinenparolen…

 

Mittlerweile bin ich aber endlich wieder im Hier & Jetzt angekommen- vor allem durch den abgebildeten Karpfen. Ich bin Realist genug um zu wissen, dass es auch die vermeintlich „Kleinen“ sind die zählen- bei etwas über 8° Wassertemperatur an der Oberfläche ist der abgebildete Schuppi schon ein kleiner Sieg. Gewogen habe ich ihn auch gerade deshalb nicht. Was schert mich da so etwas nüchternes, wahrhaftiges wie Masse? Nein, da bleibe ich dann doch lieber Esoteriker…

Es beginnt also alles wieder von vorne, im Jahr 11 n. CHR, und wie ihr meinem Enthusiasmus entnehmen könnt, ist es wieder da, dieses Feuer. Dann lassen wir es mal lodern…

Matthias

CarpX

CarpX

Karpfenangler, Mechatronik- Ingenieur und Computerbegeisterter. Manchmal etwas cholerisch, meist aber lieb und umgänglich ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.