CHUB Snooper Recliner Chair

chubstuhl1Preis:                                                                     Ca. 80 €
Heute vergleichbares Modell:                             Chub Lounger Reclining Chair
Testbericht überarbeitet:                                      Januar 2014

Ein Stuhl für fast 80 Eier?? Das war mein erster Gedanke, als ich gehört hab, was das gute Stück kosten soll. Trotzdem hab ich mich mal reingesetzt, und hab dann mit einem Lächeln im Gesicht bezahlt- der Ohrensessel fürs Wasser, bequem nicht nur was das Sitzen betrifft: Der Stuhl ist federleicht, bringt nicht viel mehr Gewicht als die baumarktüblichen Klappstühle auf die Waage und ist entsprechend schön zu tragen. Packmaß und Handling sind natürlich schon was anderes als bei Klappstühlen, das soll hier nicht bestritten werden…

Die Rückenlehnenverstellung ist flexibel, und so hatte ich das Teil auch schon als Sonnenliegenersatz beim Baden chubstuhl3im Einsatz- das Prinzip ineinandergreifender Zähne ist bekannt und hier, im Gegensatz zu so manchen billigeren Herstellern, einwandfrei verarbeitet. Sieben Jahre Gebrauch haben dem Verstellmechanismus keine nennenswerten Schäden zugefügt, alles arrettiert sich auch heute noch ohne Probleme.
Im Kopf- und im Sitzbereich ist noch ein gut gefüttertes Polster eingearbeitet, welches für meine Größe (1.90m) optimal passt, und noch mal für ein Plus an Bequemlichkeit sorgt.
Mittlerweile ist von der Polsterung nicht mehr viel übrig, und die Sitzfläche hat sich an den vorderen Ende der Tragerohre durch Transport und Gewichtsbelastung durchgewetzt, so dass das Tragerohr durch den Stoff ragt.
Der Bequemlichkeit des Stuhls tut das alles aber keinen Abbruch- und nach so langer Zeit intensiver Nutzung würde ich an dieser Stelle von kleinen Detailschwächen sprechen.

Der Stuhl lässt sich in seiner Höhe verstellen, und so nem Tisch oder was auch immer anpassen- chubstuhl2man kommt damit auch nach Jahren noch „stabil“ auf eine Höhe, die es ohne weiteres erlaubt, zivilisiert vom Klapptisch zu Essen.
Der Stuhl ist bis 140 kg belastbar, was ich nicht vorhabe, als einzelne Person auszulasten :).

Fazit: Nicht das Optimum für Kurzsessions, da geringfügiger Mehraufwand beim Aufbau im Vergleich zu nem Klappstuhl. Dafür aber wesentlich mehr Sitzkomfort- an den neuen, aktuell im Verkauf befindlichen Versionen des „Recliner Chair“ sind bereits Armlehnen vorgesehen, die nochmal ein Plus an Bequemlichkeit zur Verfügung stellen sollten.

Nach mittlerweile knapp Acht Jahren Nutzung diverser Chub- Artikel kann ich dieser Firma sehr langlebige, hochwertige Produkte attestieren. Diese sind in der Anschaffung vielleicht preislich etwas über dem Standard, aber am Ende lohnt sich der Invest im Hinblick auf Lebensdauer ohne Zweifel.

CarpX

CarpX

Karpfenangler, Mechatronik- Ingenieur und Computerbegeisterter. Manchmal etwas cholerisch, meist aber lieb und umgänglich ;)

Kommentare (8) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.