Herzlich Willkommen auf unserer neuen Seite!

So liebe Leute,

da sind wir wieder- obwohl wir eigentlich nie weg waren 😉
Ein großes Hallo auf unserer neuen Page- lange genug hats gedauert, und gerade in den letzten Wochen vor dem Relaunch war die Vorfreude schon immens!

Ich freue mich wahnsinnig, dass wir diesen Schritt endlich wahr werden haben lassen. Wir haben viele große Töne gespuckt, was wir noch alles in der Hinterhand hätten, und man müsse uns nur ein wenig Zeit geben, dann würden wir loslegen…

Nun, passiert ist in all dieser Zeit nicht viel, unser letztes Redesign liegt vier lange Jahre zurück. In diesen vier Jahren hat sich bei uns privat sozusagen „alles“ geändert, vom Nachwuchs über die Arbeitsauslastung bis hin zur Art der Fischerei. Wir haben während der Arbeit an unserer alten Page gemerkt, wie viel sich getan hat. Diese Online- Präsenz, ihr Vorgänger, und ihr Nachfolger, sind sozusagen zu „Zeitzeugen“ geworden.

Ich will diese Gelegenheit nutzen, und einfach mal auf die Statistiken hinweisen, auch wenn ich damit den Vorwurf der Selbstbeweihräucherung riskiere:

Carphunters-Regensburg ging im März 2006 an den Start, und ist damit hier und heute mehr als SIEBEN JAHRE (!) alt. Der Speicherbedarf auf dem Server beträgt in etwa 500 MB, die sich in etwa 230 Artikeln und 1653 Fotos widerspiegeln- im Schnitt bedeutet das mindestens alle 11 Tage ein Update, und dabei sind die „Kurznachrichten“ über die Newsseite gar nicht berücksichtigt…

Über 7 Jahre alle 11 Tage ein Update- gar nicht schlecht, für eine private Homepage von ein paar Jungs, die eigentlich nur Angeln gehen und darüber berichten 😉
Bei all diesen Fakten darf man nicht vergessen, dass man von der Vergangenheit nicht leben kann. Seit der Schließung unseres Forums gehen die Zugriffszahlen eher in den Keller als nach oben. Man hätte nun das Forum wieder eröffnen können- aber ehrlich gesagt reicht uns die Erfahrung, die wir mit dem Thema Forum gemacht haben: Ab einer gewissen Größe wird das Thema verfehlt. Wenn alles gesagt ist, hilft es nichts, weiterzusinnieren. Dann hilft nur das viel zitierte „Einfach mal die Fresse halten“. Das haben wir mit der Schließung umgesetzt, und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Für uns war seit drei Jahren klar, dass ein neues System her muss, ertappten wir uns doch nicht selten dabei, dass die Facebook- Freunde mehr über unsere Fischerei in Erfahrungen bringen konnten als unsere eigentlich sehr treuen Leser. Man kann von Facebook halten was man will- aber das Teilen von Inhalten ist dort beispiellos einfach. Das führt natürlich auch dazu, dass sich der ein oder andere dazu veranlasst fühlt, seinen Tagesablauf, seine Sorgen, seine Ängste und seinen Stuhlgangszyklus mitteilen zu müssen- die Kehrseite der Tatsache, dass heutzutage jeder ein Star sein will ;).
Die Frage war, was wollten wir? Unsere Präsenz in den Foren zeigte uns, dass es dort ab einer Größe >500 Mann für den Informationssuchenden exponentiell schwieriger wird, an wirklich fundierte Informationen zu kommen. Die Stimmung in den großen Boards ist entweder am „Nullpunkt“, weil keiner mehr was schreibt, oder am „Sieden“, weil zu viele Leute zu viel Mist von sich geben. Dazu kommt, dass sich die eigentlich Erfahrenen nur noch in Foren aufhalten, um sich mit jedem Posting auf den „Schlips getreten“ fühlen zu können und ihre „früher war alles besser, das Karpfenangeln ist dem Untergang geweiht“- Leier zum Besten zu geben. Das wiederum erhöht den Siedepunkt, und so schließt sich die „Spirale des Nonsens“. Das kann nicht die Lösung sein.

Was wir wollen ist Erfahrungsaustausch. Gerichtet sollte er sein, knallhart moderiert, ohne mal mehr, mal weniger feindseelige, unsachliche und in der Regel wenig informative Zwiegespräche. Der Informationsaustausch muss einem „roten Faden“ folgen.
Nach der „Hochlaufphase“ dieser Page wollen wir zum Saisonende auch wieder interaktiv werden. Dann geben wir mit unseren Artikeln, Postings und Thesen diesen roten Faden vor. Wo wir es für sinnvoll halten, schalten wir Kommentare frei, wo wir es für nötig halten, wird gelöscht. Alles, was nicht zum Thema gehört, fliegt raus. Nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität. Das werden wir künftig auch mit der neuen, artikelbezogenen Basis überwachen können.

Es hat eine gewisse Zeit gedauert, um diese „Wünsche“ nach der Zukunft unserer Plattform überhaupt erstmal auszuarbeiten, und es hat noch Mal ein Stück länger gedauert, um das Ganze in Form der richtigen Systematik mit Leben füllen zu können. Die Reise ging von Joomla über Typo3 schlussendlich zu WordPress. Im Hintergrund haben wir uns also durchaus mit dem Thema „Homepage“ auseinadergesetzt, aber solche Entscheidungsprozesse kann man nicht erzwingen.
Wir müssen an dieser Stelle unsere tiefen Dank an Frank Herold von der Fa. Herold neue Medien aussprechen. Wir wollten uns schon eine TYPO3- Plattform kaufen, aber Frank meinte, WordPress würde besser zu uns passen. Recht hatte er, und dabei sogar noch auf Umsatz verzichtet…
In den letzten Wochen war dann- wieder mal, nach 2009- Portieren angesagt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ist aber bei Weitem noch nicht vollständig- und das vollkommen bewusst. Wir wollen auf der neuen Page nur neue, aktualisierte Inhalte bieten. Unsere Erfahrungsberichte von der alten Page so zu übernehmen, wie sie waren, wäre gegen diese Grundidee gewesen. Mit der Zeit wird sich unsere WordPress- Datenbank mit neuen Berichten füllen. Die alten Artikel werden auf der aufrechterhaltenen „alten Page“ auch noch zur Verfügung stehen. Der Leser kann dann vergleichen, und seine eigenen Schlüsse ziehen.
Vielleicht helfen wir damit den Boards, überflüssige Fragen zu vermeiden, und den Suchenden die ewigen Verweise auf die Suchfunktion…

Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, das ich wahnsinnig stolz auf dieses Trio bin, welches sich vor sieben Jahren so locker und ungezwungen gebildet und bis heute ohne wirkliche „Probleme“ gehalten hat- ich glaube, diese Konstellation ist fast so was wie einzigartig. Wir haben viele kommen, und noch mehr gehen sehen, wir haben viele „Siechtümer“ erlebt, fremde, aber auch unsere eigenen, fischereilich, beruflich, privat, persönlich, viele meist selbst ernannte Experten haben sich in dieser Zeit als ihre eigenen Fata Morganas erwiesen, und auch wir waren eine Zeit lang unsere eigene Fata Morgana, wenn man sich die Degeneration unserer HTML- Homepage in den letzten Monaten anschaut.

Wir haben aber einen nennenswerten Vorteil: Wir gehen immer noch mit dem gleichen Enthusiasmus wie vor sieben Jahren zum Angeln, wir halten sozusagen „die Schlagzahl konstant“. Neue Ideen, neue Ausrüstung hat es in den letzten zwei Jahren natürlich auch gegeben, aber nicht die Zeit, diese auf der Homepage in aller Ausführlichkeit zu dokumentieren. Glücklicherweise sind wir immer noch in einer Entwicklung, wenn auch einer Entwicklung anderer Natur als noch vor sechs oder sieben Jahren. Mit WordPress haben wir ab sofort sämtliche technische Möglichkeiten, diese Entwicklung wieder zu dokumentieren, ohne nach dem Angeln daheim zwei, drei Stunden am Computer mit Fotos verkleinern, Texten, hochladen und Seitenanpassungen verbringen zu müssen. Vieles kann man vom Wasser aus gleich vorbereiten, und braucht dann zu Hause nochmal ne halbe Stunde, um es online zu stellen.

Wir wollen in der nächsten Zeit mit einer Mischung aus „Facebook- Posts“, richtigen „Artikeln“, Foto- Updates und Überarbeitung unserer alten Inhalte an den Start gehen. Wir werden weiterhin Angeln gehen, und dabei hoffentlich auch die nächsten Jahrzehnte noch dazulernen. Wir wollen weiterhin über unser Angeln, die Erfolge, die Fehlgriffe, und alles, was dazugehört, ein paar Zeilen verfassen, damit andere- also IHR- unsere Inputs in eure eigene Fischerei einbauen könnt.

Das alles sind große Worte. Beurteilt am Besten in den nächsten Monaten selbst, ob wir sie mit Leben füllen.

Welcome back!

Matthias, für das Team der Carphunters Regensburg

CarpX

CarpX

Karpfenangler, Mechatronik- Ingenieur und Computerbegeisterter. Manchmal etwas cholerisch, meist aber lieb und umgänglich ;)

Kommentare (13) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.