Keep on Rollin‘ – einmal ist immer das erste Mal…

Wir und unsere Boilies selber rollen? Nie im Leben, ein nicht zu vertretender finanzieller und zeitlicher Aufwand bei nicht nachvollziehbaren Vorteilen“- so oder so ähnlich war unsere Einstellung zum Thema „Selfmades“ noch während der Saison 2005.

Wir hatten zu diesem Zeitpunkt sehr wohl bemerkt, das es gute und schlechte Fertigmurmeln gab, allerdings kam es uns nicht in den Sinn, das die guten Readys noch übertroffen werden könnten- von wirklich „hausgemachten“ Boilies, und so musste jemand den langen Weg von Niederbayern nach Regensburg machen, und uns sein Rezept überlassen, bis wir uns wirklich mal daran trauten, unsere Murmeln selbst zu Rollen. Ein herzliches Dankeschön geht hier an Flo (den viele CHG- User unter dem Nick „Flolei“ kennen), der uns durch sein Rezept und alle notwendigen Details nicht nur zum Rollen ermutigt hat, sondern uns auch gleich eine „Komplettlösung“ in die Hand drückte.

ei_kaputt abwiegen

mix
„Da kannst a Ei drüberschlang“- oder 60 🙂  Mittig CarpX beim Abwiegen der Zutaten, sowie ein Blick in unsere „Mischwanne“

mixen

me_loader
CarpX knetet mit seinen „Gummihänden“ den Mix durch, dann seht ihr, das bei weitem nicht immer alles klappt, und wie MEcarphunter die Baitgun bestückt

strang2 strang meloader1
Die ersten Teigwürste werden gespritzt, und sehen noch aus wie „vom Winde verweht… Wir habens aber dann mit ein bisschen Übung ganz gut in Griff bekommen!

misstake1 perfect
Auch hier gilt wieder der Spruch „Übung macht den Meister“: Der erste „Rollversuch“ links, und schöne Runde Murmeln kurz darauf

boiling2 drytray6
Es schreitet voran: Die ersten Knödel schwimmen auf- und finden sich kurz drauf auf dem Trockengitter wieder
– für was so ein Kickertisch alles zweckentfremdet werden kann…

Wir haben in dieser ersten „Rollaktion“ mal 5 kg Mix abgerollt- und dafür ca. 4 Stunden gebraucht, wobei natürlich beim ersten Rollen viele Dinge noch „erfahrungsbasierend“ sind, wie z.B. der Durchmesser der Baitgun- Düse usw.. Es wurden schon die ersten Rufe nach einer Pressluft- Baitgun laut, der Mensch ist eben von Natur aus faul. Wir werden nach dieser Saison sehen, wo wir mit unseren Selfmades stehen, und dann entsprechend weiter aufrüsten.
Für alle, die noch Details wissen wollen: Wir haben einen Fischmehl- Mix abgerollt, Nenndurchmesser waren 22 mm. Die verwendete Baitgun ist von Starbaits (Bezug über Angelsport Gerlinger), der Roller von KL Angelsport, und die Zutaten haben wir über Carp-Fishing.de bezogen.

CarpX

CarpX

Karpfenangler, Mechatronik- Ingenieur und Computerbegeisterter. Manchmal etwas cholerisch, meist aber lieb und umgänglich ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.